top of page

DISCOVER-Kurs

Finde endlich Klarheit, ob du gründen möchtest.

 

Dein

Selbstbewusstsein

Du findest heraus, was dir wirklich wichtig ist, kennst dich und deine persönliche "Schatzkiste" und hast damit ein wertvolles Fundament für deine nächsten Schritte.

Deine

Klarheit

Du findest heraus, ob du bereit bist, dir eine Selbstständigkeit aufzubauen.

Deine

Gründung

Wir erklären dir, wie du dich neben deinem Job oder deiner Familie selbstständig machen kannst, ohne ein großes Risiko einzugehen und ohne zu erschöpfen. 

Erkennst du dich hier wieder?​

Du denkst schon länger darüber nach, ob du dich selbstständig machen solltest, aber…

… dich halten Ängste und Zweifel zurück. 

… du bist dir unsicher, ob das in dein Leben passt und ob du das WIRKLICH möchtest.

…du weißt nicht, wie das neben Job und/ oder Familie gehen soll.

… du weißt nicht, wo du anfangen sollst.

… du hast keine positiven Vorbilder in deinem Umfeld, an denen du dich orientieren könntest. 

…du hast das Gefühl “noch nicht so weit zu sein”.

Stell dir mal vor…

Du erkennst, ob eine Selbstständigkeit dir die Erfüllung bringt, die du dir wünschst und ob du deine Talente dort ausleben kannst. 

Du entscheidest selbstbewusst und gut informiert, ob eine Selbstständigkeit tatsächlich zu dir und deinem Leben passt.

Du weißt, dass du für eine Selbstständigkeit dein Sicherheitsbedürfnis nicht über Bord werfen musst und wie du das finanzielle Risiko minimierst.

Genau hier kommen wir ins Spiel

AnneKaiser-4419.jpg
GoldenCross_freigestellt.png

Hey, ich bin Maren.

​2010 habe ich meine Konzernkarriere an den Nagel gehängt. Ich habe ein Sozialunternehmen aufgebaut, in dem wir Strafgefangenen beigebracht haben, nach der Haft ein eigenes Unternehmen zu gründen. 

 

Irgendwann habe ich aufgehört, an das Narrativ  “selbst und ständig” zu glauben und danach zu handeln. Heute bin ich eine überzeugte Teilzeit-Unternehmerin und verbringe den Nachmittag mit meinen Kindern. 

 

Die Jopenau ist meine dritte Selbstständigkeit, mittlerweile habe ich hunderte Menschen auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit begleitet.

Hey, ich bin Katharina.

Unternehmensaufbau und Vertrieb sind meine Steckenpferde. Die ersten sieben Jahre davon im Konzern, dann mit einem radikalen Wechsel in die Startup-Welt. 

In meiner letzten Elternzeit beschäftigte ich mich sehr mit den Fragen “Wie möchte ich mein Leben gestalten” und “Was muss ich verändern, um dahin zukommen”. Heute weiß ich, dass Veränderung bei mir selbst beginnt - nicht bei meinem Mann, meiner Familie oder meinem Chef. 

Egal ob Konzern, Startup oder Selbstständigkeit, für mich darf eine gesunde Mischung aus "Ärmel hochkrempeln", guter Organisation und auch mal einem "schlechten" Witz nicht fehlen. 
 

AnneKaiser-3723.jpg
GoldenCross_freigestellt.png

Dürfen wir vorstellen?

Unser DISCOVER-Kurs

MODUL 1: Alternatives Unternehmertum

Du lernst:

  • wie du Schritt für Schritt, risikoarm und ressourcenorientiert gründest.

  • warum du zu Beginn nicht unbedingt eine Geschäftsidee brauchst (aber eine haben darfst). 

  • welche Ressourcen du für eine Gründung brauchst und welche nicht (z.B. in den meisten Fällen nicht viel Geld). 

MODUL 2: Selbstbewusste Selbstständigkeit

Du lernst: 

  • deine persönlichen Ressourcen kennen und

  • wie du sie für eine Gründung einsetzen kannst.

  • was es für dich bedeutet, selbstständig zu sein.

MODUL 3: Dein authentischer Weg

Du lernst:

  • wie du deinem Weg treu bleibst und wie du dein Umfeld mit auf deine Reise nimmst.

  • wie du die die Handbremse löst, indem du hinderliche Glaubenssätze (das sind tief in Dir verankerte Annahmen) aufspürst und sie auflöst.

  • wie du dich kraftvoll deiner persönlichen Vision näherst.

Deine Investition: 545 € netto

Triff eine gut informierte und bewusste Entscheidung, ob du dich selbstständig machen möchtest.

Feedback unsere Kundinnen zum DISCOVER-Kurs:

"Ich habe am DISCOVER Kurs teilgenommen und wenn man bereit ist, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen und sich auf die Reise nach seinem "Warum" zu begeben, ist man hier mehr als richtig. Auch (oder gerade deswegen) wenn man nicht super intensiv, sondern kontinuierlich mit den Videos und dem Workbook arbeitet, kann so viel für sich mitnehmen. Die Live-Calls bieten Möglichkeit für den Austausch und die Fragen in großer Runde; die Treffen in der kleinen Gruppe bilden das i-Tüpfchen und sind sehr wertvoll! Mich hat der Kurs total abgeholt und mir noch mehr (!) Lust aufs Gründen gemacht - auch wenn ich gerade noch gar keine Geschäftsidee habe. Ich vergebe 5 Sterne+ für die Erfahrung mit dem DISCOVER Kurs.” Julia S.

 

Der DISCOVER Kurs hat - obwohl nur drei Wochen andauernd - so viel bei mir angestoßen und mich darin bestärkt, meinen Weg ins Unternehmertum weiterzugehen. Ich habe gelernt, was es bedeutet "alternativ zu gründen" und verstanden, dass das für Dich die einzig wahre Art ist Unternehmerin zu sein. Das hat mich unglaublich entspannt und Druck rausgenommen. 1000 Dank”  

 

“Maren ist meisterhaft in ihrem „Handwerk“. Ihre Methodik zum alternativen Gründen scheint unumstößlich erfolgversprechend und schon während des Discover Kurses habe ich ihre tiefe Überzeugung gespürt, jede einzelne ihrer Teilnehmerinnen zu ihrem persönlichen „Erfolg“ führen zu wollen. Ich kann ihren Discover Kurs absolut uneingeschränkt empfehlen.Yasmin

“Der Kurs, das Workbook, die tollen Videotutorials und die Gruppenarbeit, haben mir nicht nur unglaublich wertvolle Impulse gegeben, sie haben mir auch die Klarheit gegeben, wie ich weitermachen möchte. Ich danke sehr für die wertvolle Arbeit, die Best Practices und das gelungene und freudige Miteinander. Ich empfehle es aus tiefsten Herzen weiter.”  Nathalie B.

Unser durchdachtes Kurskonzept

 

  • 3 Wochen intensives Live Online Mentoring vom 24.06. - 14.07.2024

  • 16 jederzeit abrufbare Video-Lektionen

  • 1 individuelles Coaching mit Maren oder Katharina (30 Minuten, individueller Termin)

  • Gemeinsamer Kick off mit der Gruppe (Montag, 24.06., 12 bis 13 Uhr)

  • 2 Live Intention Booster zur Wochenausrichtung (Montag, 1. und 8.7., 8.30 bis 8.50 Uhr) 

  • 1 Live Call in der Gruppe (Mittwoch, 3.7., 19.30 bis 21 Uhr)

  • Aufzeichnung des Kickoffs, der Live Intention Booster und des Live Calls, falls du an den Terminen keine Zeit hast

  • Wöchentlicher Austausch, individuelle Vertiefung und gegenseitiger Support in Deiner Mastermindgruppe (individueller Termin)

  • Community-Plattform für Austausch und Fragen 

  • Ein gedrucktes Workbook zur Vertiefung und Anwendung der Inhalte zu dir nach Hause

  • Zugriff auf alle Inhalte, solange die Jopenau existiert

  • Zeitaufwand pro Woche: ca. 3-4 Stunden

Häufige Fragen

Ich habe weder eine Geschäftsidee noch Gründungserfahrung. Ist der DISCOVER-Kurs trotzdem etwas für mich?
Ja, du bist im DISCOVER-Kurs genau richtig - egal, ob du schon eine Idee bzw. Richtung hast oder auch nicht. Wir begleiten immer wieder Frauen, die ganz ohne Idee und/oder Gründungserfahrung zu uns kommen. 

Ich weiß nicht, wie ich das zeitlich schaffe. Wie sind denn die Termine geplant? 
Neben den 20-minütigen Intention Boostern Montagmorgen gibt es nur zwei feste Termine. Den gemeinsamen einstündigen Kick off sowie den Live Call in der Gruppe. Solltest du es nicht zu diesen Terminen schaffen, gibt es im Anschluss eine Aufzeichnung. Alle anderen Termine werden individuell in Abstimmung mit dir vereinbart. 

Zusätzlich empfehlen wir dir fokussierte 15 Minuten Zeit pro Tag für die Bearbeitung der Inhalte zu blocken. Das bedeutet mit 3-4 Stunden pro Woche schaffst du es super, diesen Kurs erfolgreich abzuschließen.

 

Ich weiß schon, dass ich gründen möchte. Macht der DISCOVER-Kurs dann noch Sinn für mich?
Alle Kundinnen, die mit uns in der Jopenau arbeiten, machen am Anfang den Discover-Kurs. Das bedeutet, auch die, die schon wissen, dass sie sich selbstständig machen wollen. Ob eine Selbstständigkeit für dich wirklich das bringt, was du dir wünscht, hängt sehr von deinen Wünschen, Rahmenbedingungen und den Menschen, mit denen du arbeiten möchtest, ab. Aus dem Grund ist es wichtig hier am Anfang einen klaren Rahmen zu stecken. Genau hier setzt der DISCOVER-Kurs an. 

Wo kann ich Kundenbewertungen sehen?

Wir sind zu 100% transparent. Du kannst dir gerne auf Proven Expert ansehen, was unsere Kundinnen über uns und unser Training berichten. Klicke einfach hier:
 

Ich habe noch eine Frage, die hier nicht beantwortet wird. Was tun?

Bitte schreibe uns eine Mail an maren.jopen@jopenau.de und wir melden uns umgehend bei dir. 

Design ohne Titel (1)_edited.png

"Heute weiß ich, dass ich es wirklich kann."

Sandra Cabrales, München

Ich hatte in der klassischen Arbeitswelt so viel satt und wollte endlich unabhängig werden von der Gunst eines Arbeitgebers und dessen Entscheidungen. Gleichzeitig hatte ich Angst vor dem Gründen, Angst davor, meine Idee zu verfolgen und riesige Angst vor den Steuer- und Finanzthemen. Ich wollte auf gar keinen Fall etwas falsch machen.

 

Heute weiß ich, dass ich wirklich fähig bin zu gründen und ich weiß, was zu tun ist. Ich hätte nicht gedacht, dass es sich für mich jetzt in vielen Bereichen so leicht anfühlen könnte.

 

Der persönliche Entwicklungssprung war bei mir so riesig, ich habe über die vielen Lernprozesse und das Arbeiten an der Idee so viel gelernt und habe es geschafft aus dieser Abhängigkeit des Angestellten-Verhältnisses mental heraus zu wachsen. Danke, großartig!" 

bottom of page