Du möchtest wissen, ob eine Gründung ein Weg für Dich sein kann?
Bekomme Klarheit, indem Du einen neuen Blick auf Deine
Fähigkeiten und Fertigkeiten erhältst.

Spielst Du mit dem Gedanken einer Selbstständigkeit, aber... 

  • weißt nicht, ob Du einer Gründung überhaupt gewachsen bist?

  • fühlst Dich noch nicht bereit und denkst, Du musst noch mehr Wissen anhäufen

  • hast Angst vor dem Risiko oder befürchtest, etwas falsch zu machen?

Im dreiwöchigen DISCOVER-Kurs findest Du Klarheit über Dich und Dein Potential und erfährst, wie Du damit Dein eigenes Ding machen kannst. 

Der nächste Kurs findet vom 17. März bis 7. April 2022 statt.

Beschäftigt Dich eines der folgenden Themen:

  • Du bist mit Deiner Situation unzufrieden und wünscht Dir mehr berufliche Erfüllung. 

  • Eine Selbstständigkeit reizt Dich schon lange, aber irgendwie schiebst Du es vor Dir her.

  • ​Du bist Dir unsicher, ob eine Gründung in Dein Leben passt und wie Du das mit Deiner Familie unter einen Hut bekommen sollst. 

 

Falls Du einen Punkt mit JA beantwortest, bist Du im DISCOVER-Kurs richtig. 

​Im DISCOVER-Kurs wirst Du...

  • Klarheit über Dich und Deine “Schatzkiste” finden: Deine Talente, Erfahrungen, Fähigkeiten, Beziehungen und Dein Besitz

  • erfahren, wie Du diese Schatzkiste für eine Gründung einsetzen kannst.

  • lernen, wie Du dran bleibst und Zeit und Raum schaffst, um Deine Idee entstehen zu lassen.

  • Sicherheit bekommen, wie Du Dein (vielleicht sogar kritisches) Umfeld mit auf Deine selbstständige Reise nehmen kannst.

  • lernen, wie Du Widerstände im innen und außen auflösen kannst, um Deinen (Gründungs-) Weg nachhaltig und selbstbewusst voran zu schreiten. 

  • Deinem “Wofür”, Deiner persönlichen Vision, näher kommen, als Leitstern für Deine Gründung.  

  • Dich von alten Gründungs-Denkweisen lösen wie z.B. “wenn Du gründest, musst Du Tag und Nacht arbeiten” oder “Du musst ein hohes Risiko eingehen”. Du lernst einen neuen, freudvollen Weg kennen. 

043A9463-b.jpg

Willkommen!

Ich bin Maren, Deine Expertin für achtsame Unternehmensgründung. 

2010 habe ich meine Konzernkarriere an den Nagel gehängt und ein Sozialunternehmen gegründet. Wir haben Strafgefangenen beigebracht, nach der Haft ein eigenes Unternehmen zu gründen. Das hat nicht nur das Leben vieler Menschen hinter Gittern und das ihrer Familien, sondern auch mein eigenes Leben verändert.

Die Kehrseite: Als ich Mutter wurde, wäre ich in dieser Zeit fast ausgebrannt. Ich lernte, meinen eigenen Weg zu finden und bin seitdem überzeugte Teilzeit-Unternehmerin.  

Ich sehe so viele Frauen, die sich nach einem neuen Arbeitsumfeld sehnen. Sie träumen von einer Tätigkeit, in der sie selbstbestimmt und freudvoll an und für etwas arbeiten. Etwas, hinter dem sie zu 100 % stehen. Sie sehnen sich nach Wirksamkeit, Flexibilität und Ausdruck ihrer Selbst. Und sie sind bereit, das Heft selber in die Hand zu nehmen. Aus dieser Motivation heraus ist Ende 2020 die Jopenau entstanden. 

Mein Wofür:

Ich glaube an eine Welt , in der jedes Unternehmen, das gegründet wird, menschenwürdig, achtsam und gerecht mit den Ressourcen umgeht und dabei materiellen und immateriellen Wohlstand für möglichst viele erschafft.

 

Ich glaube an eine Welt, in der wir erkennen, welche Kraft jede und jeder einzelne von uns hat. In der wir uns trauen, unser Leben aus eigener Kraft, mündig und eigenverantwortlich zu gestalten.

 

Ich glaube an eine Welt , in der wir Frauen alles sein dürfen. Mutter, Partnerin, Unternehmerin, einfach Ich. In der wir unsere eigene Balance finden, zu unserem und zum Wohle aller.  

​Ich freue mich auf Dich und Deinen Weg.  

Deine Maren 

Stellen wir uns eine Gründung wie das Anlegen eines wunderschönen Gemüsegartens vor. 

 

Es ist Frühling. Am liebsten würden wir direkt loslegen. Die Sonne verwöhnt uns mit den ersten wärmenden Strahlen, die Vögel zwitschern. 

 

Uns steht ein frucht- und freudvolles Gartenjahr bevor, wenn wir zu Beginn ein paar grundlegende Dinge tun:  

 

Es geht um die Bestimmung und den Aufbau des Bodens, die Überlegung, welche Gemüse wir überhaupt anpflanzen wollen und welche Bedingungen die einzelnen Gemüsesorten brauchen. Wie viel Sonne, wie viel Wasser und wie viel Dünger wir ihnen zur Verfügung stellen dürfen. Und es geht darum, schon jetzt von einer prachtvollen Ernte zu träumen. Diese Vision wird uns den Schrecken vor so manch frostiger Nacht nehmen. 

 

Ähnlich ist es beim Gründen. Auch hier geht es im DISCOVER-Kurs um die “Bodenbestimmung”. 

 

Die Erkenntnisse daraus sind elementar. Unabhängig davon, ob Du tatsächlich gründen möchtest oder ob Du Dich momentan einfach nur nach mehr Klarheit für Deinen beruflichen Weg sehnst. 

 

Du bist im DISCOVER-Kurs richtig, wenn Du gar nicht weißt, ob eine Selbstständigkeit überhaupt das Richtige für Dich ist oder ob Du bereits fest entschlossen bist, zu gründen. 

 

Erst nach dem DISCOVER-Kurs entscheidest Du, ob ich Dich in der zwölfwöchigen MASTERCLASS bei Deiner Gründung begleiten darf. 

 

Zurück zum Gemüsegarten: In der MASTERCLASS geht es um die tatsächliche Saat, das Aufziehen und Pflegen Deines Gründungspflänzchens, ums ausprobieren und um die tatsächliche Ernte. 

 

Gemeinsam mit weiteren Expertinnen und Coaches, einer motivierten Gruppe gleichgesinnter Frauen und mir erschaffst Du eine Geschäftsidee, die zu Dir und Deinen Talenten passt. Eine Idee, die in der Welt wirklich gebraucht wird, die Dir Freude bereitet und die Dich finanziell trägt. 

 

Und Du lernst alles, was Du brauchst, um Dein eigenes Unternehmen zu gründen. Ich nehme ungeliebten Themen wie Finanzplanung, Preisfindung und Buchhaltung den Schrecken. Du erfährst, welche Unternehmensform für Dich die Richtige ist und wie das mit den Steuern eigentlich funktioniert. Meine Expertinnen zeigen Dir, wie Du aus Deiner Idee eine anziehende Marke machst, die für Dich und Deine Werte steht. 

 

In der Jopenau gehen wir nicht den “klassischen Gründungsweg” von höher, schneller, weiter. Sondern ich zeige Dir den nachhaltigen Weg des alternativen Gründens - nachhaltig, selbstfürsorglich, wertebasiert

Kurspreis: 196 € zzgl. MwSt. 

Das sagen meine Teilnehmerinnen: 

“Ein absolut empfehlenswertes Programm, mit hervorragender Betreuung durch Maren Jopen. Sehr persönlich, sehr wertschätzend. Maren holt einen mit viel Einfühlungsvermögen aus der eigenen Komfortzone und geht stets auf individuelle Bedürfnisse ein.” Ellen

 

“Der Gründungskurs bei Maren Jopen ist eine Offenbarung auf mehreren Ebenen. Zum Einen führt er strukturiert und durch verschiedene Medien und Interaktionen angeleitet durch alle Schritte der Unternehmensgründung. Dabei liegt der Fokus auf einer genauen Analyse der eigenen Idee, der Entfaltung der Stärken bis hin zur Entwicklung der eigenen Marke. Zum Anderen hat Maren die Gabe auch digital und in einer Gruppe jeder einzelnen Aufmerksamkeit zu schenken, Bedürfnisse zu erspüren und Anregungen umzusetzen. Ein Besonderheit ihres Angebots ist außerdem das starke Netzwerk und die Gemeinschaft, die sich durch den Kurs entwickelt und darüber hinaus Bestand hat.” Solveig

 

“Mit viel positiver Energie, Wertschätzung und Expertise werden hier sämtliche Fragen - auch eher abstrakte und schwer greifbare - verständlich und alltagsnah erarbeitet. Marens Gruppenkurse sind eine tolle Möglichkeit, sich mit gleichgesinnten Frauen auszutauschen, Kontakte zu knüpfen, einen Blick über den eigenen Tellerrand zu wagen, Selbstzweifeln den Kampf anzusagen, den inneren Schweinehund in die Ecke zu verbannen und die eigenen Ideen innerhalb dieses geschützten Rahmens zu konkretisieren. Ich bin sehr froh, mich auf diese „Reise“ begeben zu haben, denn ich habe auch außerhalb neuer beruflicher Möglichkeiten viel über mich selbst gelernt!” Lucia

PS: Mit den Teilnehmer-Stimmen ist das ja immer so eine Sache. "Sind die echt?" fragst Du Dich vielleicht. Ich kann Dir nicht mehr als mein Ehrenwort geben, dass jedes einzelne Wort bei den Empfehlungen auf dieser Seite aus der Feder meiner Teilnehmerinnen stammt. 

Warum sind die Kurse nur für Frauen?

Ich liebe Männer (ich habe drei von ihnen Zuhause ;)).

 

Allerdings habe ich in meiner Arbeit festgestellt, dass es oftmals einfacher ist, mit Frauen in einer Gruppe eine ganz besondere Atmosphäre der Offenheit und des Vertrauens entstehen zu lassen. Nicht selten haben wir eine andere Herangehensweise, können die Herausforderungen und vielleicht auch mal Zweifel der anderen besser verstehen. Wir können uns unfassbar gut gegenseitig stärken.

 

Gleichzeitig ist jede von uns anders. Deswegen sind meine Kurse Gruppenprogramme mit vielen individuellen Elementen. Das Gefühl: verbunden und frei zugleich.

Der DISCOVER-Kurs beinhaltet alles, was Du für Deinen Start in Deine
unternehmerische Reise brauchst:

043A9791-b.jpg

Neue Perspektiven

 

Du lernst eine neue, freudvolle und motivierende Perspektive auf das Gründen kennen. Unternehmertum ist für mich ein Lebensgefühl, welches uns die Möglichkeit gibt, selbstwirksam zu sein und zu gestalten.

043A9749-b.jpg

4 umfangreiche Kurs-Module

MODUL 1: Selbstbewusste Selbstständigkeit

Du lernst: 

  • Deine persönlichen Ressourcen kennen und

  • wie Du sie für eine Gründung einsetzen kannst.

  • was es für Dich bedeutet, selbstständig zu sein.

 

MODUL 2: Alternatives Unternehmertum

Du lernst:

  • wie Du Schritt für Schritt, risikoarm und ressourcenorientiert gründest.

  • warum Du zu Beginn nicht unbedingt eine Geschäftsidee brauchst (aber eine haben darfst). 

  • welche Ressourcen Du für eine Gründung brauchst und welche nicht (z.B. in den meisten Fällen nicht viel Geld). 


MODUL 3: Kreative Selbstführung

Du lernst:

  • wichtige Werkzeuge kennen, Dich zu organisieren sowie Zeit und Raum für Neues zu schaffen. 

  • hinderliche Glaubenssätze (das sind tief in Dir verankerte Annahmen) aufzuspüren und sie aufzulösen.

  • welche Denk- und Verhaltensweisen für eine Gründerin wichtig sind und wie Du diese einüben kannst. 


MODUL 4: Dein authentischer Weg

Du lernst:

  • wie Du Deinem Weg treu bleibst. 

  • wie Du Dein Umfeld mit auf Deine Reise nimmst.

  • wie Du Dich Deiner persönlichen Vision näherst.

043A9730-b.jpg

Ein durchdachtes Kurskonzept

  • 4 Wochen intensiver Online-Kurs

  • 17 jederzeit abrufbare Video-Lektionen

  • 4 Live Intention Booster zum kraftvollen Start in die Woche

  • 5 Live Calls mit Maren und Melanie von Sass, einem sehr erfahrenen Coach für Präsenz und Potenzialentfaltung

  • Ein gedrucktes Workbook zur Vertiefung und Anwendung der Inhalte zu Dir nach Hause

  • Wöchentlicher Austausch, individuelle Vertiefung und gegenseitiger Support in Deiner Mastermindgruppe

  • Private Facebook Gruppe zum Austausch

  • Zugriff auf alle Inhalte solange die Jopenau existiert.

100 % Geld-zurück-Garantie

Nadja Hennig (by FLOW Potography).jpg

"Endlich habe ich wieder eine echte, positive und konkrete Perspektive vor mir."

 

Nadja Hennig, Wien

"Seit Jahren trage ich den tiefen Wunsch in mir, die vegane Ernährung mehr Menschen im wahrsten Sinne des Wortes schmackhaft zu machen. Eine Zeitlang ging es mir deswegen nicht so gut, weil ich oftmals den Weltschmerz gespürt habe, aber nicht wusste, was ich konkret tun kann. Als ich von der Jopenau gehört habe, hatte ich gar nicht den zwingenden Wunsch, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Aber irgendwie hatte ich die Intuition, dass es das Richtige für mich sein könnte. 

 

Durch die Jopenau habe ich eine konkrete Geschäftsidee entwickelt, um mein Anliegen in die Welt zu tragen und habe eine echte, positive und konkrete Perspektive vor mir. 

 

Die Mischung aus jederzeit abrufbaren Lern-Videos, einem echten Workbook zur Vertiefung, den Live Formaten, in denen wir all unsere Fragen stellen konnten, den 1:1 Supervisionen mit Maren und der Austausch mit den anderen Frauen waren genau das, was ich gebraucht habe."

Sabine Schulte (by andreamuehleck.com).jpg

"Ideen hatte ich bislang viele, nun weiß ich, wie ich sie umsetze."

 

Sabine Schulte, München

"Als ich auf das Angebot der Jopenau aufmerksam geworden bin, wusste ich schon, dass ich Finanzcoaching für Frauen anbieten möchte, aber es gab noch viele offene Fragen. Die Idee ist das eine (und Ideen hatte ich schon viele …), die Umsetzung das andere. 

 

Durch den Kurs habe ich wesentlich mehr Klarheit gewonnen und weiß nicht nur, was die nächsten Schritte sind, sondern auch, dass ich es wirklich schaffen kann. 

 

Besonders hilfreich war für mich die Unterstützung durch die Gruppe, das wohlwollende und ehrliche Feedback und der gegenseitige Support. Ich freue mich aus vollem Herzen darauf, Frauen auf dem Weg in die finanzielle Unabhängigkeit zu begleiten.“ 

birte Janson_edited.jpg

"Ich weiß nun, dass ich meinen Lebensunterhalt über die freudvolle Arbeit an meiner Idee bestreiten kann."

 

Birte Janson, Freiburg

"In der Jopenau habe ich gelernt, dass eine Vision eine Unternehmung braucht. Denn nur wenn Du Deine Geschichte richtig erzählst, kannst Du andere dafür begeistern und erhältst Unterstützung.

 

Ich habe kapiert, dass ich meinen Lebensunterhalt über die freudvolle Arbeit an meiner Idee bestreiten darf und damit meine Mission erst so richtig beginnt. Durch die Masterclass habe ich einen Weg gefunden, wie ich Mädchen und jungen Frauen vermitteln kann, welche Kraft Sport auf ihre Lebenslinie hat und ich unternehmerisch eine gesunde Basis für mich aber auch für andere bilden kann.

 

Die Jopenau hat mich sehr inspiriert, mir geholfen den roten Faden zu finden und mich auf meine Stärken fokussiert. Dabei wurde der ganze Prozess und mein Weg von fantastischen Cheerleadern aus dem Coaching- und Teilnehmerinnenfeld gesäumt und unterstützt. Ich bin zutiefst dankbar!“ 

Du bist in der Jopenau richtig, selbst wenn...

  • Du noch keine Geschäftsidee hast.

  • Du keinerlei Gründungserfahrung hast.

  • Du Dich unternehmerisch schon ausprobiert hast und jetzt nochmal neu starten möchtest.           

Mit dem DISCOVER-Kurs erhältst Du dafür gut dosiertes Lern-Material und ein wunderbares Umfeld, um ins Tun zu kommen. 

Hast Du Fragen oder brauchst Feedback? Wir gehen den Weg gemeinsam. Deine Kurs-Kolleginnen, meine Expertinnen und ich begleiten Dich auf Deinem Weg. 

Sandra Cabrales 2_edited.jpg

"Heute weiß ich, dass ich es wirklich kann."

 

Sandra Cabrales, München

Ich hatte in der klassischen Arbeitswelt so viel satt und wollte endlich unabhängig werden von der Gunst eines Arbeitgebers und dessen Entscheidungen. Gleichzeitig hatte ich Angst vor dem Gründen, Angst davor, meine Idee zu verfolgen und riesige Angst vor den Steuer- und Finanzthemen. Ich wollte auf gar keinen Fall etwas falsch machen.

 

Heute weiß ich, dass ich wirklich fähig bin zu gründen und ich weiß, was zu tun ist. Ich hätte nicht gedacht, dass es sich für mich jetzt in vielen Bereichen so leicht anfühlen könnte.

 

Der persönliche Entwicklungssprung war bei mir so riesig, ich habe über die vielen Lernprozesse und das Arbeiten an der Idee so viel gelernt und habe es geschafft aus dieser Abhängigkeit des Angestellten-Verhältnisses mental heraus zu wachsen. Danke, großartig!" 

Monika2.jpg

"Ich bin jung und alt

genug zum Gründen. "

 

Monika Rothe, Frankfurt

 

"Immer wieder ist mir eine nebenberufliche Selbstständigkeit im Kopf herumgespukt. Aber bin ich dafür nicht zu alt? Und wie soll das gehen, wenn es doch keine unternehmerischen Vorbilder in der Familie gibt? Darf ich davon träumen, wo das (familiäre) Credo doch eher ist: "Schuster, bleib bei Deinen Leisten"?

Heute kenne ich nicht nur die Richtung, in die ich gehen möchte, sondern ich habe eine konkrete Idee erarbeitet, mit der ich nebenberuflich gründen werde.

 

Besonders geholfen hat mir, dass wir ganz früh angefangen haben, mit der Wunsch-Zielgruppe Kontakt aufzunehmen, Schritt für Schritt hat sich dann mein*e Kund*in herausgeschält. Das hat mich in meinem Denken und Ins-Tun-Kommen sozusagen 'vorwärts propellert'."

Der DISCOVER-Kurs ist perfekt für Dich, wenn…

Du Dich beruflich neu ausrichten möchtest. 

Du selbstbestimmt und eigenverantwortlich arbeiten möchtest.

Du nicht alleine loslegen aber dennoch in Deinem eigenen Tempo arbeiten magst.

Du willst, dass sich Dein Job mehr nach Freude als nach Arbeit anfühlt. 

Marens Arbeit ist bekannt aus:

Buche hier den DISCOVER-Kurs

Nach dem DISCOVER-Kurs entscheidest Du, ob Du Deine unternehmerische Reise mit der MASTERCLASS fortsetzen möchtest.
 

Ob Du mit oder ohne vorherige Geschäftsidee in die MASTERCLASS startest, Du profitierst gleichermaßen.

 

Am Ende unserer 12-wöchigen MASTERCLASS weißt Du, wie Du eine richtig gute Geschäftsidee entwickelst, die zu Dir und Deinem Leben passt. Dabei verwenden wir wir bewährte Methoden aus dem Design Thinking.

 

Du lernst Deine Zielgruppe, ihre Bedürfnisse und ihr Umfeld kennen. Ab Stunde 0 trittst Du mit Deinen Wunschkunden in Kontakt und hast wichtige Erkenntnisse über deren Bedürfnisse und Probleme. Denn die gilt es zu lösen.

 

Du weißt genau über Deinen Markt Bescheid. Dein Wettbewerb schüchtert Dich nicht ein, sondern inspiriert Dich. 

 

Ich nehme Dir die Angst vor oftmals ungeliebten Themen wie Finanzplanung, Preisfindung und Buchhaltung. 

 

Du erfährst, welche Unternehmensform für Dich die Richtige ist, wie das mit den Steuern eigentlich funktioniert und welche Versicherungen Du brauchst. 

 

Du verstehst, wie wichtig ist es, von Anfang an ein finanziell gesundes Unternehmen aufzubauen und wie Dir das gelingt. 

 

Meine Expertinnen zeigen Dir, wie Du aus Deiner Idee eine anziehende Marke machst, die für Dich und Deine Werte steht. 

 

Du lernst, wie Du Dich und Deine Idee authentisch, klar und selbstbewusst präsentierst. 

 

Vielleicht der wichtigste Punkt zum Schluss: Gründen ist angewandte Persönlichkeitsentwicklung. Es ist der Spielplatz, auf dem wir unser volles Potential entfalten können und gleichzeitig immer wieder mit Widerständen im innen und außen konfrontiert werden. Diese Perspektive ist ein wesentlicher Bestandteil in der MASTERCLASS und meine Expertinnen und ich begleiten Dich auf diesem Weg. 


 

Warum ist der DISCOVER-Kurs Voraussetzung für die Teilnahme an der MASTERCLASS?

Manchmal kommen Menschen zu mir und möchten sofort mit der MASTERCLASS loslegen. 

 

Ich bitte um Vertrauen, dass es richtig und wichtig ist, mit dem DISCOVER-Kurs zu starten. Denn hier lernen wir eine gemeinsame Sprache. 

 

Du erfährst, was es mit dem “alternativen Gründen” auf sich hat und lernst moderne Gründungs-Methoden kennen. 

 

Du füllst Deine Schatzkiste mit Deinen Ressourcen, aus denen Du später in der MASTERCLASS Deine Geschäftsidee entwickelst bzw. weiterentwickelst, wenn Du schon eine Idee hast. 

 

Du bekommst ein Gefühl für die Arbeitsweise in der Jopenau und kannst gut informiert entscheiden, ob Du tatsächlich gründen möchtest und falls ja, ob die Jopenau hierfür der richtige Ort für Dich ist. 

 

Deine Investition in die MASTERCLASS: 1.650 € zzgl. MwSt. (auf Wunsch in drei Raten zahlbar)​​.

Buche hier den DISCOVER-Kurs