Finde Deine Geschäftsidee in der Jopenau

"Ich würde mich so gerne selbstständig machen,

aber ich weiß einfach nicht womit!"

Kommt Dir das bekannt vor?

Eine gute Geschäftsidee entwickelt sich nicht einfach mal so nebenbei. Und was ist eine gute
Geschäftsidee überhaupt? In der Jopenau verstehen wir darunter ein Produkt oder eine Dienstleistung, mit der wir die
Bedürfnisse und Probleme unserer Wunsch-Zielgruppe erkennen und optimal lösen.
Und dabei unsere volle Wirksamkeit entfalten. 

Wie kannst Du Dich Deiner Geschäftsidee nähern?

1. Zäume das Pferd von hinten auf.

Überlege Dir nicht WAS, sondern WEM Du etwas anbieten möchtest. 

2. Wer sind Deine Traumkund*innen? 

Für wen macht es Dir richtig Freude, zu arbeiten?

3. Was beschäftigt Deine Traumkund*innen?

Sprich mit diesen Menschen und finde heraus, welche Probleme und Bedürfnisse sie haben.

4. Starte von hier.

Die Probleme und Bedürfnisse Deiner Traumkund*innen sind die Ausgangsbasis für
die Entwicklung Deiner Geschäftsidee.

 

5. Werde wirksam.

Unsere volle Wirksamkeit entfalten wir dann, wenn wir mit Kund*innen arbeiten, die uns wirklich am Herzen liegen

und bei denen es uns ein echtes Anliegen ist, sie mit unseren Produkten und Dienstleistungen zu begeistern

Warum die Jopenau Dein Ort zum Gründen ist:

In der Jopenau ermutigen und begleiten Maren und ihre Expertinnen Frauen ihr eigenes (kleines oder großes) Unternehmen zu gründen. Dabei geht die Jopenau nicht den “klassischen Weg” im Sinne von höher, schneller, weiter sondern zeigt Dir den Weg des “alternativen Gründens”: nachhaltig, selbstfürsorglich, wertebasiert.

Die Reise in der Jopenau beginnt mit dem dreiwöchigen Einstiegskurs DISCOVER. Hier findest Du heraus, was “Unternehmertum” für Dich in Deinem ganz persönlichen Kontext bedeutet und ob “alternatives Gründen” Dein Weg ist. Wenn Du möchtest, lernst Du in der anschließenden MASTERCLASS, wie Du eine tragfähige Geschäftsidee entwickelst und in die Umsetzung bringst. Im Anschluss begleitet die Jopenau und die Community Dich in dem WORKROOM bei der Entwicklung und Erreichung Deiner Ziele. Die Jopenau Dein Ort zum Gründen.


Mehr Infos bekommst Du am Infoabend am 21.09.21


Finde heraus, ob Du in der Jopenau Deine Geschäftsidee entwickeln oder verfeinern möchtest.

Melde Dich zum kostenfreien Online-Infoabend an:


Interesse geweckt? Melde Dich zum kostenlosen Infoabend am 21.09.09 an!


Finde heraus, ob die Jopenau Dein Ort zum Gründen ist.

Wie arbeitest Du in der Jopenau :

Mehr Selbstbestimmung

Du arbeitest, wann und wie Du Dich

am wohlsten fühlst. Du triffst

Deine eigenen Entscheidungen

und kannst Dein Leben

nach Deinen eigenen Bedürfnissen

und ggf. Deines persönlichen Umfelds ausrichten. 

Mehr Sinn

Du entwickelst ein Produkt oder eine Dienstleistung, hinter dem oder der Du zu 100 % stehst und einen ehrlichen Mehrwert für Deine Kund*innen bietest. 

Mehr Klarheit

Du erkennst Deine Stärken und bekommst ein Gespür dafür, ob eine Unternehmensgründung das Richtige für Dich ist. Dies gibt Dir endlich Klarheit darüber, welchen beruflichen Weg Du einschlagen möchtest. 


Der nächste Kurs findet vom 6. bis 27. Oktober 2021 statt.


Lerne Maren und die Jopenau live kennen und melde Dich
zum kostenfreien Online-Infoabend an:

Möchtest Du Dein Herzensthema finden und endlich damit loslegen?

Du bist mit Deiner beruflichen Situation unzufrieden, weißt aber nicht so recht, wie Du es angehen sollst.

Du denkst schon länger darüber nach, ob Du gründen solltest, stehst aber vor einer der folgenden Herausforderungen: ​

  1. Du weißt nicht, wie Du eine "richtig gute" Geschäftsidee finden sollst. 
     

  2. Du hast schon mal ein bisschen vor Dich hinprobiert, aber gemerkt, dass Du es nicht alleine angehen magst. 
     

  3. Du hast ganz viele Ideen, kannst Dich aber nicht so recht entscheiden und weißt deswegen gar nicht, wo Du anfangen sollst.

​Du bist Dir unsicher, ob eine Gründung in Dein Leben passt und ob Du das wirklich möchtest. 

 

​Ja? Dann bist Du im Einstiegskurs DISCOVER und der anschließenden MASTERCLASS genau richtig. 

Der DISCOVER-Kurs: Der freudvolle Start in

Deine unternehmerische Reise

Was wäre, wenn… 

… Du endlich wüsstest, ob eine Gründung in Dein Leben passt?

… Du einen freudvollen, nachhaltigen Weg findest, Dein eigenes Unternehmen zu gründen?

… Du angeleitet von Maren, weiteren Expertinnen und in der Verbindung mit anderen Frauen in Deinem Tempo Deiner beruflichen Erfüllung näher kommst?

Willkommen!

Ich bin Maren, Deine Expertin für achtsame Unternehmensgründung. 

2010 habe ich meine Konzernkarriere an den Nagel gehängt und ein Sozialunternehmen gegründet. Wir haben Strafgefangenen beigebracht, nach der Haft ein eigenes Unternehmen zu gründen. 

Als ich Mutter wurde, wäre ich in dieser Zeit fast ausgebrannt. Ich lernte, meinen eigenen Weg zu finden und bin seitdem überzeugte Teilzeit-Unternehmerin.  

​2018 wurde ich Co-Founder des WOMEN’S HUB - eine Community, in der sich Frauen gegenseitig dabei unterstützen, beruflich und persönlich zu wachsen. 

Ich sehe so viele Frauen, die sich nach einem neuen Arbeitsumfeld sehnen. Sie träumen von einer Tätigkeit, in der sie selbstbestimmt und freudvoll an und für etwas arbeiten. Etwas, hinter dem sie zu 100 % stehen. Sie sehnen sich nach Wirksamkeit, Flexibilität und Ausdruck ihrer Selbst. Und sie sind bereit, das Heft selber in die Hand zu nehmen. Aus dieser Motivation heraus ist die Jopenau entstanden. 

​Ich freue mich auf Dich und Deinen Weg.  

Deine Maren 



Der DISCOVER-Kurs beinhaltet alles,
was Du für Deinen Start in Deine
unternehmerische Reise brauchst:

043A9791-b.jpg

Neue Perspektiven

 

Wir lösen das klassische Bild des Unternehmers bzw. der Unternehmerin auf und erörtern realistische, freudvolle und motivierende Perspektiven.

043A9749-b.jpg

3 umfangreiche Kurs-Module

1. Modul | Unternehmerin sein: was bedeutet das?
Gemeinsam finden wir Ressourcen, die Du bereits hast und die für Deine unternehmerische Reise wichtig sind. Manchmal haben wir vergessen, was wir richtig gut können und wie groß unser Erfahrungsschatz bereits ist. Sich wieder daran zu erinnern und sich auch ein Stück weit neu kennenzulernen, ist ein elementarer Schritt, um eine erfüllte Unternehmerin sein zu können.

 

2. Modul | Unternehmerin sein: Passt das in Dein Leben?
Du beleuchtest ehrlich, welche Widersprüche und Widerstände im innen und außen Dich behindern und was Du tun kannst, um sie aufzulösen. Du findest heraus, welche Ressourcen Du hast und wie Du sie für Deine Gründung einsetzen kannst. 

 

3. Modul | Unternehmerin sein: Willst Du das?
Du erforschst, was Dein “Wofür” ist. “Wofür” magst Du Dich auf die unternehmerische Reise machen, was treibt Dich an und was wird Dich durch Zeiten tragen, wenn es mal enger wird? Klar und reflektiert wirst Du eine bewusste Entscheidung treffen, ob und wenn ja wie Du einen unternehmerischen Weg einschlagen möchtest. Jetzt oder vielleicht auch ein wenig später. 

043A9730-b.jpg

Ein durchdachtes Kurskonzept

  • 3 Wochen intensiver Online-Kurs

  • 17 jederzeit abrufbare Video-Lektionen

  • 3 Live Intention Booster zum kraftvollen Start in die Woche

  • 3 Live Calls mit Maren und einem weiteren erfahrenen Coach für Potenzialentfaltung

  • Ein gedrucktes Workbook zur Vertiefung und Anwendung der Inhalte zu Dir nach Hause

  • Wöchentlicher Austausch, individuelle Vertiefung und gegenseitiger Support in Deiner Mastermindgruppe

  • Private Facebook Gruppe zum Austausch

  • Mindestens 1 Jahr Zugriff auf alle Inhalte

Preis DISCOVER-Kurs:

196 € zzgl. MwSt.

Lerne die Jopenau und Maren persönlich am Online-Infoabend kennen und stelle alle Deine Fragen:

Nadja Hennig (by FLOW Potography).jpg

"Endlich habe ich wieder eine echte, positive und konkrete Perspektive vor mir."

 

Nadja Hennig, Wien

"Seit Jahren trage ich den tiefen Wunsch in mir, die vegane Ernährung mehr Menschen im wahrsten Sinne des Wortes schmackhaft zu machen. Eine Zeitlang ging es mir deswegen nicht so gut, weil ich oftmals den Weltschmerz gespürt habe, aber nicht wusste, was ich konkret tun kann. Als ich von der Jopenau gehört habe, hatte ich gar nicht den zwingenden Wunsch, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Aber irgendwie hatte ich die Intuition, dass es das Richtige für mich sein könnte. 

 

Durch die Jopenau habe ich eine konkrete Geschäftsidee entwickelt, um mein Anliegen in die Welt zu tragen und habe eine echte, positive und konkrete Perspektive vor mir. 

 

Die Mischung aus jederzeit abrufbaren Lern-Videos, einem echten Workbook zur Vertiefung, den Live Formaten, in denen wir all unsere Fragen stellen konnten, den 1:1 Supervisionen mit Maren und der Austausch mit den anderen Frauen waren genau das, was ich gebraucht habe."

"Ideen hatte ich bislang viele, nun weiß ich, wie ich sie umsetze. "

 

Sabine Schulte, München

"Als ich auf das Angebot der Jopenau aufmerksam geworden bin, wusste ich schon, dass ich Finanzcoaching für Frauen anbieten möchte, aber es gab noch viele offene Fragen. Die Idee ist das eine (und Ideen hatte ich schon viele …), die Umsetzung das andere. 

 

Durch den Kurs habe ich wesentlich mehr Klarheit gewonnen und weiß nicht nur, was die nächsten Schritte sind, sondern auch, dass ich es wirklich schaffen kann. 

 

Besonders hilfreich war für mich die Unterstützung durch die Gruppe, das wohlwollende und ehrliche Feedback und der gegenseitige Support. Ich freue mich aus vollem Herzen darauf, Frauen auf dem Weg in die finanzielle Unabhängigkeit zu begleiten.“ 

birte Janson_edited.jpg

"Ich weiß nun, dass ich meinen Lebensunterhalt über die freudvolle Arbeit an meiner Idee bestreiten kann."

 

Birte Janson, Freiburg

"In der Jopenau habe ich gelernt, dass eine Vision eine Unternehmung braucht. Denn nur wenn Du Deine Geschichte richtig erzählst, kannst Du andere dafür begeistern und erhältst Unterstützung.

 

Ich habe kapiert, dass ich meinen Lebensunterhalt über die freudvolle Arbeit an meiner Idee bestreiten darf und damit meine Mission erst so richtig beginnt. Durch die Masterclass habe ich einen Weg gefunden, wie ich Mädchen und jungen Frauen vermitteln kann, welche Kraft Sport auf ihre Lebenslinie hat und ich unternehmerisch eine gesunde Basis für mich aber auch für andere bilden kann.

 

Die Jopenau hat mich sehr inspiriert, mir geholfen den roten Faden zu finden und mich auf meine Stärken fokussiert. Dabei wurde der ganze Prozess und mein Weg von fantastischen Cheerleadern aus dem Coaching- und Teilnehmerinnenfeld gesäumt und unterstützt. Ich bin zutiefst dankbar!“ 

Mit diesen 3 Modulen wirst Du freudvoll
in Deine unternehmerische Reise starten:

Modul 1

Unternehmerin sein:

was bedeutet das?

  • Alternatives Unternehmertum: was ist das und wie geht das?

  • Die 10 Driving Values für alternatives Unternehmertum

  • Bonus: Extra zum Thema Mut

Modul 2:

Unternehmerin sein:

Passt das in DEIN Leben?

  • Deine Stärken

  • Deine Erfahrungen

  • Dein Besitz

  • Deine Beziehungen

  • Bonus: Wie Du Deine Liebsten auf die Reise mitnimmst

Modul 3:

Unternehmerin sein:

Willst Du das?

  • Nähere Dich Deinem Wofür

  • Finde Deinen eigenen, authentischen Weg

  • Unternehmerin sein ohne Auszubrennen: die besten Time Hacks 

  • Finden und Auflösen von blockierenden Glaubenssätzen

Sandra Cabrales 2_edited.jpg

"Heute weiß ich, dass ich es wirklich kann."

 

Sandra Cabrales, München

Ich hatte in der klassischen Arbeitswelt so viel satt und wollte endlich unabhängig werden von der Gunst eines Arbeitgebers und dessen Entscheidungen. Gleichzeitig hatte ich Angst vor dem Gründen, Angst davor, meine Idee zu verfolgen und riesige Angst vor den Steuer- und Finanzthemen. Ich wollte auf gar keinen Fall etwas falsch machen.

 

Heute weiß ich, dass ich wirklich fähig bin zu gründen und ich weiß, was zu tun ist. Ich hätte nicht gedacht, dass es sich für mich jetzt in vielen Bereichen so leicht anfühlen könnte.

 

Der persönliche Entwicklungssprung war bei mir so riesig, ich habe über die vielen Lernprozesse und das Arbeiten an der Idee so viel gelernt und habe es geschafft aus dieser Abhängigkeit des Angestellten-Verhältnisses mental heraus zu wachsen. Danke, großartig!" 

"Ich bin jung und alt

genug zum Gründen. "

 

Monika Rothe, Frankfurt

 

"Immer wieder ist mir eine nebenberufliche Selbstständigkeit im Kopf herumgespukt. Aber bin ich dafür nicht zu alt? Und wie soll das gehen, wenn es doch keine unternehmerischen Vorbilder in der Familie gibt? Darf ich davon träumen, wo das (familiäre) Credo doch eher ist: "Schuster, bleib bei Deinen Leisten"?

Heute kenne ich nicht nur die Richtung, in die ich gehen möchte, sondern ich habe eine konkrete Idee erarbeitet, mit der ich nebenberuflich gründen werde.

 

Besonders geholfen hat mir, dass wir ganz früh angefangen haben, mit der Wunsch-Zielgruppe Kontakt aufzunehmen, Schritt für Schritt hat sich dann mein*e Kund*in herausgeschält. Das hat mich in meinem Denken und Ins-Tun-Kommen sozusagen 'vorwärts propellert'."

Magst Du mehr erfahren?

--

Lerne die Jopenau und Maren persönlich am Online-Infoabend kennen und stelle alle Deine Fragen:

Ich verspreche Dir:

Auch Du kannst Deine unternehmerische Reise antreten, selbst wenn...

… Du noch keine Geschäftsidee hast.

… Du keinerlei Gründungserfahrung hast.

… Du Dich unternehmerisch schon ausprobiert hast und jetzt nochmal einen Anlauf brauchst.

 

 

Wichtig ist…

... dass Du bereit bist, zu lernen und Schritt für Schritt in die Umsetzung zu gehen. 

              

Mit dem DISCOVER-Kurs erhältst Du dafür gut dosiertes Lern-Material und ein wunderbares Umfeld, um ins Tun zu kommen. 

Hast Du Fragen oder brauchst Feedback? Wir gehen den Weg gemeinsam. Deine Kurs-Kolleginnen und Maren begleiten Dich auf Deinem Weg. 

Der DISCOVER-Kurs ist perfekt für Dich, wenn…

Du Dich beruflich neu ausrichten möchtest, aber die Richtung noch nicht kennst. 

Du schon lange davon träumst, Dein eigenes (kleines oder großes) Unternehmen zu gründen. 

Du selbstbestimmt und eigenverantwortlich arbeiten möchtest.

Du nicht alleine loslegen aber dennoch in Deinem eigenen Tempo arbeiten magst.

Du willst, dass sich Dein Job mehr nach Freude als nach Arbeit anfühlt. 

Du bist Dir sicher, dass Du teilnehmen möchtest?

Wenn Du keine Fragen mehr hast, kannst Du Dich jetzt schon hier für den Kurs anmelden:

Der DISCOVER-Kurs ist die Voraussetzung für die Teilnahme an der anschließenden MASTERCLASS. 

Nach dem DISCOVER-Kurs entscheidest Du, ob Du Deine unternehmerische Reise mit der MASTERCLASS

fortsetzen möchtest. Am Ende unserer 12-wöchigen MASTERCLASS hast Du eine tragfähige Geschäftsidee,

die zu Dir und Deinem Leben passt und bist fit, tatsächlich Dein eigenes Unternehmern zu gründen.

 

 

Das ist ein Auszug der Inhalte der MASTERCLASS: 

Mein Experten-Team und ich begleiten Dich dabei, eine tragfähige Geschäftsidee zu entwickeln,

die zu Dir und Deinen Talenten passt:

  • Finde Deine Lieblings-Zielgruppe.

  • Lerne Deine Lieblings-Zielgruppe und ihr Umfeld kennen.

  • Lerne Deinen Markt kennen.

  • Lerne vom Wettbewerb.

  • Finde heraus, was die Probleme und Bedürfnisse Deiner Lieblings-Zielgruppe sind.

  • Erschaffe Lösungen für die Probleme und Bedürfnisse Deiner Lieblings-Zielgruppe in Form von richtig guten Produkten und Dienstleistungen.

  • Finde Deinen Markenkern und Deine Verkaufs-Botschaften.

  • Trau Dich raus mit Deiner Idee und sammele echtes Feedback Deiner Lieblings-Zielgruppe.

 

 

Wir zeigen Dir, wie das mit dem Gründen ganz konkret geht:

  • Du verstehst, wie Du von Anfang an ein finanziell gesundes Unternehmen gründest. 

  • Du lernst, wie Du Deinen Unternehmerlohn kalkulierst. 

  • Du findest heraus, ob Du Kapital zur Gründung brauchst und wenn ja, wie viel.

  • Du schaffst von Anfang an eine gesunde Kostenstruktur.

  • Du weißt, wie Du den richtigen Preis für Dein Produkt oder Deine Dienstleistung ermittelst.

  • Du kennst die unterschiedlichen Unternehmensformen und hast das Wissen, um Dich für eine zu entscheiden. 

  • Du verlierst die Angst vor den Steuern und weißt, was zu tun ist. 

  • Du lernst, wie Du von Anfang an Deine Buchhaltung organisierst.

  • Du kennst die wichtigsten Versicherungen.

  • Du weißt, was Du in Sachen Schutzrechte, Allgemeine Geschäftsbedingungen und Datenschutz beachten musst. 

 

Du bekommst weitere, wertvolle Tools an die Hand:

  • Du bekommst praktische Anleitung, wie Du Dich und Deine Geschäftsidee, selbstbewusst präsentierst. 

  • Du findest die für Deinen Weg hinderlichen Glaubenssätze und löst sie auf.

  • Du lernst verschiedene Kreativ-Tools zur Ideen-Entwicklung kennen.

  • Du manifestierst ein positives Money Mindset.

 

Das beinhaltet Dein MASTERCLASS-Paket:

  • 12 Wochen intensiver Online-Kurs

  • 30 jederzeit abrufbare Video-Lektionen

  • 12 Live-Calls mit Maren und weiteren Expertinnen und Experten.

  • 12 Live Intention Booster zum kraftvollen Start in die Woche

  • Wöchentlicher Austausch mit Deiner Mastermind-Gruppe

  • Workbook als gedruckte Variante zur Dir nach Hause

  • Private Facebook Gruppe zum Austausch

  • Mindestens 1 Jahr Zugriff auf alle Inhalte

 

Außerdem im MASTERCLASS-Paket inbegriffen:

  • 30 minütige 1:1 Supervision mit Maren

  • 45 minütiges Coaching mit unserem Coach für Potenzialentfaltung Melanie von Sass

 

Kursgebühr MASTERCLASS: 1.650 € zzgl. MwSt. 

 

Warum ist der DISCOVER-Kurs Voraussetzung für die Teilnahme an der MASTERCLASS?

Im DISCOVER-Kurs lernen wir eine gemeinsame Sprache. Du erfährst, was es mit dem “alternativen Gründen” auf sich hat und lernst moderne Gründungs-Methoden kennen. Du füllst Deine Schatzkiste mit Deinen Ressourcen, aus denen Du später in der MASTERCLASS Deine Geschäftsidee entwickelst. Du bekommst ein Gefühl für die Arbeitsweise in der Jopenau und kannst gut informiert entscheiden, ob Du tatsächlich gründen möchtest und falls ja, ob Du die Reise in der MASTERCLASS fortsetzen möchtest. Beim letzten Kurs haben sich zwei Drittel nach dem DISCOVER-Kurs für eine Fortsetzung in der MASTERCLASS entschieden.

Marens Arbeit ist bekannt aus:

Kommst Du zum Infoabend?

--

Lerne die Jopenau und Maren persönlich am Online-Infoabend kennen und stelle alle Deine Fragen: