Überblick

 

Deine Vorteile

Warum ist die Jopenau Dein Ort zum Gründen?

 

Deine Vorteile auf einen Blick.

Kurs 1: DISCOVER

Lerne die Ansätze des alternativen Unternehmertums kennen

und lege das Fundament für Deine Selbstständigkeit.

Kurs 2: MASTERCLASS

Entwickle Deine tragfähige Geschäftsidee und werde fit, um Dein eigenes Unternehmern zu gründen. Wohoo!

Der WORKROOM

 

Unsere Community für Austausch, Inspiration und Workshops.

 

Von Euch - für Euch.

Deine Vorteile in der Jopenau

 

Stell Dir eine Gründung wie den Bau Deines Hauses vor. 

 

Am Ende des dreiwöchigen DISCOVER-Kurses hast Du das notwendige Fundament errichtet, das für jedes stabile Haus unerlässlich ist. 

 

Du wirst verstehen, was es für Dich bedeutet, selbstständig zu sein. Du wirst wissen, welche Werkzeuge, welches Mindset und welche Ressourcen Du für eine risikoarme und erfolgreiche Gründung brauchst und lernen wie Du diese einsetzen kannst. Solltest Du Dir noch unsicher sein, ob Du überhaupt gründen möchtest, gewinnst Du durch den DISCOVER-Kurs darüber Klarheit. Solltest Du bereits entschlossen sein, selbstständig zu arbeiten, legst Du hier den Grundstein für Deinen Erfolg.

 

Am Ende der zwölfwöchigen MASTERCLASS weißt Du, wie Du Dein Haus Schritt für Schritt baust. 

 

Begleitet von der erfahrenen Gründerin Maren, weiteren Expertinnen und einer motivierten Truppe gleichgesinnter Frauen lernst Du die Prinzipien, nach denen Du Deine Geschäftsidee entwickelst bzw. wie Du eine bestehende Idee richtig gut machst. Du erarbeitest eine Geschäftsidee, die zu Dir passt, die in der Welt wirklich gebraucht wird und die Dich finanziell trägt. Du lernst alles, was Du brauchst, um Dein eigenes Unternehmen zu gründen. Ob Du mit oder ohne vorherige Geschäftsidee in der Jopenau startest, Du profitierst gleichermaßen.

Du (und Dein Handwerkszeug)

Erfolgreich gründen bedeutet auch, sich selbst zu kennen, bereit zu sein zu wachsen und sich selbst zu führen. All das lernst Du in der Jopenau. Und das notwendige Handwerkszeug bringen wir Dir natürlich auch bei. 

Verbunden mit Deinen Liebsten

Wahrscheinlich bist Du keine Insel. Lerne Tools kennen, wie Du Deine Liebsten mit auf den Weg nimmst und mit ihnen verbunden etwas Neues erschaffst. 

Eigenständig, aber nicht allein

 

In der Jopenau lernst Du in Deinem Tempo und bist zugleich nicht allein. Schau Dir die Video-Einheiten an, wann, wo und so oft Du möchtest und vertiefe das Gelernte eigenständig in Deinem Workbook. Tausche Dich in Deiner festen Mastermind-Gruppe mit Frauen aus, die auf dem gleichen Weg sind und stelle unseren Expertinnen Deine Fragen in den Live-Calls. Und wenn Du tatsächlich gegründet hast, begleiten wir Dich mit weiterhin mit Austausch, Inspiration und Workshops.

Unternehmerin, Mutter, Ehefrau, Ich

 

Ich bin Maren, Deine Trainerin. Seit elf Jahren bin ich Unternehmerin, Mutter, Ehefrau, Ich. Ein langes Experiment auf der Suche, wie ich ein Unternehmen gründen kann, das in meine (sich ständig verändernde) Lebenssituation passt. Die eine Antwort gibt es nicht. Sondern viele. Es funktioniert. Das gebe ich Dir gerne weiter.

Kurs 1: DISCOVER

 

Am Ende des dreiwöchigen DISCOVER Kurses hast Du das notwendige Fundament errichtet, das für jedes stabile Haus unerlässlich ist. 

 

Du wirst verstehen, was es für Dich bedeutet, selbstständig zu sein. Du wirst wissen, welche Werkzeuge, welches Mindset und welche Ressourcen Du für eine risikoarme und erfolgreiche Gründung brauchst und lernen, wie Du diese einsetzen kannst. Solltest Du Dir noch unsicher sein, ob Du überhaupt gründen möchtest, gewinnst Du durch den DISCOVER-Kurs darüber Klarheit. Solltest Du bereits entschlossen sein, selbstständig zu arbeiten, legst Du hier den Grundstein für Deinen Erfolg.

BLOCK 1: Selbstbewusste Selbstständigkeit

Du lernst: 

  • Deine persönlichen Ressourcen kennen und

  • wie Du sie für eine Gründung einsetzen kannst.

  • was es für Dich bedeutet, selbstständig zu sein.

 

BLOCK 2: Alternatives Unternehmertum

Du lernst:

  • wie Du Schritt für Schritt, risikoarm und ressourcenorientiert gründest.

  • warum Du zu Beginn nicht unbedingt eine Geschäftsidee brauchst (aber eine haben darfst). 

  • welche Ressourcen Du für eine Gründung brauchst und welche nicht (z.B. in den meisten Fällen nicht viel Geld). 


BLOCK 3: Kreative Selbstführung

Du lernst:

  • wichtige Werkzeuge kennen, Dich zu organisieren sowie Zeit und Raum für Neues zu schaffen. 

  • hinderliche Glaubenssätze (das sind tief in Dir verankerte Annahmen) aufzuspüren und sie aufzulösen.

  • welche Denk- und Verhaltensweisen für eine Gründerin wichtig sind und wie Du diese einüben kannst. 


BLOCK 4: Dein authentischer Weg

Du lernst:

  • wie Du Deinem Weg treu bleibst. 

  • wie Du Dein Umfeld mit auf Deine Reise nimmst.

  • wie Du Dich Deiner persönlichen Vision näherst.

Der nächste DISCOVER-Kurs startet im Herbst 2022.

 

Kurs 2: MASTERCLASS

Der DISCOVER-Kurs ist die Voraussetzung für die Teilnahme an der anschließenden MASTERCLASS. Nach dem DISCOVER-Kurs entscheidest Du, ob Du Deine unternehmerische Reise in der Jopenau fortsetzen möchtest.

Am Ende der zwölfwöchigen MASTERCLASS kannst Du Dein Haus Schritt für Schritt bauen. 

 

Begleitet von der erfahrenen Gründerin Maren und einer motivierten Truppe gleichgesinnter Frauen lernst Du die Prinzipien, nach denen Du Deine Geschäftsidee entwickelst bzw. wie Du eine bestehende Idee richtig gut machst.

 

Du erarbeitest eine Geschäftsidee, die zu Dir passt, die in der Welt wirklich gebraucht wird und die Dich finanziell trägt.

 

Du lernst alles, was Du brauchst, um Dein eigenes Unternehmen zu gründen. Ob Du mit oder ohne vorherige Geschäftsidee in der Jopenau startest, Du profitierst gleichermaßen.

Warum ist der DISCOVER-Kurs Voraussetzung für die Teilnahme an der MASTERCLASS?

Im DISCOVER-Kurs lernen wir eine gemeinsame Sprache. Du erfährst, was es mit dem “alternativen Gründen” auf sich hat und lernst moderne Gründungs-Methoden kennen. Du füllst Deine Schatzkiste mit Deinen Ressourcen, aus denen Du später in der MASTERCLASS Deine Geschäftsidee entwickelst. Du bekommst ein Gefühl für die Arbeitsweise in der Jopenau und kannst gut informiert entscheiden, ob Du tatsächlich gründen möchtest und falls ja, ob Du die Reise in der MASTERCLASS fortsetzen möchtest. 

Der WORKROOM

 

In unserem WORKROOM begleiten wir Dich nach der MASTERCLASS.

Für die Teilnehmerinnen der MASTERCLASS geht die Reise im WORKROOM weiter. Der WORKROOM ist kein Höher-, Schneller-, Weiter-Club. Es ist ein Tiefer-, Besser-, Echter-Club. Es geht um die tiefe Verbindung untereinander, besseres Lernen und echtes Verstehen.  

Egal, an welchem Punkt Du nach der MASTERCLASS stehst, wirst Du bei Deinem Vorhaben im WORKROOM weiter begleitet. Ob Du bereits gegründet hast oder kurz davor bist, ob es mit Deiner Gründung noch etwas dauert oder aber Du weiterhin angestellt sein, aber Dein unternehmerisches Mindset weiter ausbilden möchtest, hier bist Du richtig.    

Das beinhaltet der WORKROOM:

 

  • AUSRICHTUNG - Gemeinsamer Kick-off ein mal im Monat. Hier geht es darum, Klarheit über die persönlichen Ziele in den nächsten vier Wochen zu finden, konkrete Schritte festzulegen und sich mit anderen Teilnehmerinnen in Arbeitsgruppen, den sog. Circles zu verbinden

  • CHECK-IN - Intention Booster zum kraftvollen Start in die Woche

  • DRANBLEIBEN - Dienstag bis Freitag treffen wir uns für zwei Stunden zum digitalen Co-Working, um in dieser Zeit konzentriert, ablenkungsfrei und verbunden mit den anderen Gründerinnen an unseren Projekten zu arbeiten.

  • SICHTBARKEIT - Alle 6 Monate teilst Du Dein Anliegen in Marens Kommunikationskanälen (Newsletter und Social Media). 

  • AUSTAUSCH - In unserer geschlossenen Facebook-Gruppe können wir uns zu jeder Tages- und Nachtzeit wohlwollend austauschen, einander Inspiration und Tipps geben.  

Voraussetzung für die Teilnahme am WORKROOM ist der DISCOVER-Kurs und die MASTERCLASS.