Überblick

 

Deine Vorteile

Warum ist Jopenau.de Dein Ort zum Gründen?

 

Deine Vorteile auf einen Blick.

Kurs 1: DISCOVER

Passt Unternehmerin sein in Dein Leben? 

 

Möchtest Du das wirklich - wirklich?

Kurs 2: MASTERCLASS

Entwickle Deine tragfähige Geschäftsidee und werde fit, um Dein eigenes Unternehmern zu gründen. Wohoo!

Der WORKROOM

 

Unsere Community für Austausch, Inspiration und Workshops.

 

Von Euch - für Euch.

Deine Vorteile in der Jopenau.de

 

Du (und Dein Handwerkszeug)

Erfolgreich gründen bedeutet auch, sich selbst zu kennen, bereit zu sein zu wachsen und sich selbst zu führen. All das lernst Du in der Jopenau.de. Und das notwendige Handwerkszeug bringen wir Dir natürlich auch bei. 

Von der Entscheidungsfindung bis zur Umsetzung 

Wichtiger als (D)eine Gründungsidee ist für Dich zu verstehen, ob Du wirklich, wirklich gründen möchtest. Erst wenn Du das in dem DISCOVER Kurs erarbeitet hast, komme in die MASTERCLASS und lasse Dich von der Ideenfindung bis zur Gründung begleiten.

Verbunden mit Deinen Liebsten

Wahrscheinlich bist Du keine Insel. Lerne Tools kennen, wie Du Deine Liebsten mit auf den Weg nimmst und mit ihnen verbunden etwas Neues erschaffst. 

Eigenständig, aber nicht allein

 

In der Jopenau.de lernst Du in Deinem Tempo und bist zugleich nicht allein. Schau Dir die Video-Einheiten an, wann, wo und so oft du möchtest und vertiefe das Gelernte eigenständig in Deinem Workbook. Tausche Dich in Deiner festen Mastermind-Gruppe mit Frauen aus, die auf dem gleichen Weg sind und stelle unseren Experten Deine Fragen in den Live-Calls. Und wenn Du tatsächlich gegründet hast oder bereits auf der Reise bist - wir begleiten Dich mit Austausch, Inspiration, Workshops,...

Unternehmerin, Mutter, Ehefrau, Ich

 

Ich bin Maren, Deine Trainerin. Seit zehn Jahren bin ich Unternehmerin, Mutter, Ehefrau, Ich. Ein langes Experiment auf der Suche, wie ich ein Unternehmen gründen kann, das in meine (sich ständig verändernde) Lebenssituation passt. Die eine Antwort gibt es nicht. Sondern viele. Es funktioniert. Das gebe ich Dir gerne weiter.

Kurs 1: DISCOVER

 

Am Ende unseres dreiwöchigen Einstiegskurses DISCOVER kannst Du beurteilen, ob Unternehmerin sein, in dein Leben passt, und Du entscheidest, ob Du das wirklich möchtest. 

 

Unternehmerin sein: was genau bedeutet das? 

 

Wir alle kennen das klassische Bild des Unternehmers bzw. der Unternehmerin. Was aber macht eine Unternehmerin in der heutigen Zeit aus, was treibt sie an, was bedeutet Unternehmertum für eine Frau, Mutter, Tochter,...?

 

Wir erörtern neue Perspektiven und setzen Unternehmerin sein und Unternehmertum in einen gesamthaften Kontext. Wir eröffnen Dir realistische, freudvolle und motivierende Perspektiven, zeigen Dir moderne Herangehensweisen und Tools mit Beispielen aus der Praxis.

 

Unternehmerin sein: passt das in mein Leben? 

 

Gemeinsam finden wir Ressourcen, die Du bereits hast und die für Unternehmertum wichtig sind. Manchmal haben wir vergessen, was wir richtig gut können und wie groß unser Erfahrungsschatz bereits ist. Sich wieder daran zu erinnern und sich auch ein Stück weit neu kennenzulernen, ist ein elementarer Schritt, um Unternehmerin sein zu können.

 

Mit einer Checkliste arbeitest Du ganz pragmatisch und machst eine Bestandsaufnahme, z.B. wie viel Zeit Du zur Verfügung hast und wie Deine finanzielle Situation ist. 

 

Du beleuchtest ehrlich, welche Widersprüche und Widerstände im innen und außen Dich behindern und was Du tun kannst, um sie aufzulösen. 

 

Unternehmerin sein: will ich das? 

 

Was treibt Dich an? Wir erforschen, was DEIN WOFÜR ist. WOFÜR magst Du Dich auf die unternehmerische Reise machen, was treibt Dich an und was wird Dich durch Zeiten tragen, wenn es mal enger wird? 

Klar und reflektiert wirst Du eine bewusste Entscheidung treffen, ob Du einen unternehmerischen Weg einschlagen möchtest. Jetzt oder vielleicht auch ein wenig später. 

 

Der nächste DISCOVER-Kurs geht vom 6. bis 27. Oktober 2021. 

IMG_9002.jpg
 

Der DISCOVER-Kurs ist die Voraussetzung für die Teilnahme an der anschließenden MASTERCLASS. Nach dem DISCOVER-Kurs entscheidest Du, ob Du Deine unternehmerische Reise in der Jopenau fortsetzen möchtest.

Mein Versprechen

Nach der MASTERCLASS kennst Du die Prinzipien, nach denen Du eine tragfähige Geschäftsidee entwickelst und kannst sie anwenden. Du hast das Knowhow, Dein eigenes Unternehmen zu gründen.

Du wirst Schritt für Schritt durch den Prozess geführt. Begleitet von Maren, weiteren erfahrenen Expertinnen und den anderen Teilnehmerinnen aus der Gruppe. 

 

Ob Du mit oder ohne vorherige Geschäftsidee in das Programm startest, Du profitierst gleichermaßen.

 

Das ist ein Auszug der Inhalte der MASTERCLASS: 

Mein Expertinnen-Team und ich begleiten Dich dabei, eine tragfähige Geschäftsidee zu entwickeln, die zu Dir und Deinen Talenten passt:

  • Finde Deine Lieblings-Zielgruppe.

  • Lerne Deine Lieblings-Zielgruppe und ihr Umfeld kennen.

  • Lerne Deinen Markt kennen.

  • Lerne vom Wettbewerb.

  • Finde heraus, was die Probleme und Bedürfnisse Deiner Lieblings-Zielgruppe sind.

  • Erschaffe Lösungen für die Probleme und Bedürfnisse Deiner Lieblings-Zielgruppe in Form von richtig guten Produkten und Dienstleistungen.

  • Finde Deinen Markenkern und Deine Verkaufs-Botschaften.

  • Trau Dich raus mit Deiner Idee und sammele echtes Feedback Deiner Lieblings-Zielgruppe.

 

Wir zeigen Dir, wie das mit dem Gründen ganz konkret geht:

  • Du verstehst, wie Du von Anfang an ein finanziell gesundes Unternehmen gründest. 

  • Du lernst, wie Du Deinen Unternehmerlohn kalkulierst. 

  • Du findest heraus, ob Du Kapital zur Gründung brauchst und wenn ja, wie viel.

  • Du schaffst von Anfang an eine gesunde Kostenstruktur.

  • Du weißt, wie Du den richtigen Preis für Dein Produkt oder Deine Dienstleistung ermittelst.

  • Du kennst die unterschiedlichen Unternehmensformen und hast das Wissen, um Dich für eine zu entscheiden. 

  • Du verlierst die Angst vor den Steuern und weißt, was zu tun ist. 

  • Du lernst, wie Du von Anfang an Deine Buchhaltung organisierst.

  • Du kennst die wichtigsten Versicherungen.

  • Du weißt, was Du in Sachen Schutzrechte, Allgemeine Geschäftsbedingungen und Datenschutz beachten musst. 

Du bekommst weitere, wertvolle Tools an die Hand:

  • Du bekommst praktische Anleitung, wie Du Dich und Deine Geschäftsidee, selbstbewusst präsentierst. 

  • Du findest die für Deinen Weg hinderlichen Glaubenssätze und löst sie auf.

  • Du lernst verschiedene Kreativ-Tools zur Ideen-Entwicklung kennen.

  • Du manifestierst ein positives Money Mindset.

Kurs-Zeitraum

10.11.2021 - 23.02.2022

Termine Live Calls: 

 

Mittwoch Abend

2021: 10.11. / 17.11. / 24.11. / 1.12. / 8.12. / 15.12. / 20.12. (ausnahmsweise Montag)

- 2 Wochen Pause über Weihnachten / Silvester -

2022: 05.01. / 12.01. / 19.01. / 26.01. / 02.02. / 09.02. / 16.02. / 23.02.

Das beinhaltet Dein MASTERCLASS-Paket:

  • 13 Wochen intensiver Online-Kurs

  • 30 jederzeit abrufbare Video-Lektionen

  • 14 Live-Calls mit Maren und weiteren Expertinnen

  • 16 Live Intention Booster zum kraftvollen Start in die Woche

  • Wöchentlicher Austausch mit Deiner Mastermind-Gruppe

  • Workbook als gedruckte Variante zur Dir nach Hause

  • Private Facebook Gruppe zum Austausch

  • Bei Bedarf: Tägliches Co-Working

  • Zugriff auf die Inhalte, solange die Jopenau existiert

Außerdem im MASTERCLASS-Paket inbegriffen:

  • 30 minütige 1:1 Supervision mit Maren

  • 45 minütiges Coaching mit unserem Coach für Potenzialentfaltung Melanie von Sass

Kursgebühr MASTERCLASS:

 

1.650 € zzgl. MwSt. ​

 

Warum ist der DISCOVER-Kurs Voraussetzung für die Teilnahme an der MASTERCLASS?

Im DISCOVER-Kurs lernen wir eine gemeinsame Sprache. Du erfährst, was es mit dem “alternativen Gründen” auf sich hat und lernst moderne Gründungs-Methoden kennen. Du füllst Deine Schatzkiste mit Deinen Ressourcen, aus denen Du später in der MASTERCLASS Deine Geschäftsidee entwickelst. Du bekommst ein Gefühl für die Arbeitsweise in der Jopenau und kannst gut informiert entscheiden, ob Du tatsächlich gründen möchtest und falls ja, ob Du die Reise in der MASTERCLASS fortsetzen möchtest. Beim letzten Kurs haben sich zwei Drittel nach dem DISCOVER-Kurs für eine Fortsetzung in der MASTERCLASS entschieden.

Kurs 2: MASTERCLASS

Der WORKROOM

 

In unserem WORKROOM begleiten wir Dich nach der MASTERCLASS.

Für die Teilnehmerinnen der MASTERCLASS geht die Reise im WORKROOM weiter. Der WORKROOM ist kein Höher-, Schneller-, Weiter-Club. Es ist ein Tiefer-, Besser-, Echter-Club. Es geht um die tiefe Verbindung untereinander, besseres Lernen und echtes Verstehen.  

Egal, an welchem Punkt Du nach der MASTERCLASS stehst, wirst Du bei Deinem Vorhaben im WORKROOM weiter begleitet. Ob Du bereits gegründet hast oder kurz davor bist, ob es mit Deiner Gründung noch etwas dauert oder aber Du weiterhin angestellt sein, aber Dein unternehmerisches Mindset weiter ausbilden möchtest, hier bist Du richtig.    

Das beinhaltet der WORKROOM:

 

  • AUSRICHTUNG - Gemeinsamer Kick-off ein mal im Monat . Hier geht es darum, Klarheit über die persönlichen Ziele in den nächsten vier Wochen zu finden, konkrete Schritte festzulegen und sich mit anderen Teilnehmerinnen in Arbeitsgruppen, den sog. Circles zu verbinden

  • DRANBLEIBEN - In Circles tun sich die Teilnehmerinnen für eine begrenzte Zeit zu einem bestimmten Anliegen zusammen und unterstützen sich gegenseitig, ihrem Ziel näher zu kommen und dran zu bleiben.

  • CHECK-IN - Intention Booster zum kraftvollen Start in die Woche

  • IMPULSE - Alle 4 Wochen treffen wir uns zum Impulsabend. Hier geht es um Themen wie Website-Erstellung, konkrete Fragen zur Gründung oder wir haben erfahrene Gründerinnen zu Gast, die ihre persönliche Geschichte erzählen, Learnings teilen und die Fragen der Teilnehmerinnen beantworten.

  • SICHTBARKEIT - Alle 6 Monate teilst Du Dein Anliegen in Marens Kommunikationskanälen (Newsletter und Social Media). 

  • AUSTAUSCH - In unserer geschlossenen Facebook-Gruppe können wir uns zu jeder Tages- und Nachtzeit wohlwollend austauschen, einander Inspiration und Tipps geben.  

Voraussetzung für die Teilnahme am WORKROOM ist unsere MASTERCLASS.