Letzte Woche war ich mit meiner Kollegin Katharina auf einem Business-Event in Salzburg. Spontan habe ich auf dem Rückweg unsere 3 zentralen Erkenntnisse in einem Instagram Post verarbeitet, der viel Resonanz gefunden hat. Deswegen teile ich seinen Inhalt hier.
“Gestern um 6 Uhr hat Katharina mich aufgegabelt. Unser erster gemeinsamer Businesstrip über Nacht. 30 sehr intensive Stunden später sind wir wieder auf dem Heimweg.
Unsere drei wesentlichen Erkenntnisse:
1. Wir wollen und können Business und Privates nicht komplett trennen. Wir haben uns ununterbrochen über unser Business, die Welt, unsere aktuelle Gefühlslage und weiß der Geier was ausgetauscht. Waren unfassbar ehrlich. Haben Tränen gelacht. Zu viel Wein getrunken. Im Doppelbett geschlafen. Wir sind überzeugt, wenn man zusammen ein Business hat, muss man auch mal fantastische 30 Stunden miteinander verbringen können.
2. Dranbleiben. Dranbleiben. Dranbleiben. Tausend Mal gehört. Und so wahr. Wenn du dir was aufbauen willst, was wirklich Bestand hat, was wirklich Impact hat, was wirklich erfolgreich ist, musst du bereit sein, jeden beschissenen Kilometer von diesem Marathon zu laufen. Es ist eine unbeschreibliche Mischung aus Glücksmomenten, Schmerz und Wachstum.
3. Renn auf und davon, wenn dir jemand etwas von einem todsicheren Rezept erzählt. Von DER Erfolgsformel: "Mache 1, 2 und 3 und dann passiert garantiert 4,5 und 6". Auch wir wünschen uns manchmal DAS Rezept.
Aber er gibt es einfach nicht. Gewöhne dich an den Gedanken, dass es Prinzipien gibt, die die Wahrscheinlichkeit wesentlich erhöhen, dass du erfolgreich gründest. Eines dieser Prinzipien ist, dass du von Anfang an testen muss. Hypothesen aufstellen. Lernen. Optimieren. Wieder testen. Nimm die Haltung einer Wissenschaftlerin ein und verstehe vermeintliche Rückschläge als das, was sie sind: erkenntnisreiche Experimente, aus denen es zu lernen gilt.
Unsere Herzen sind voll.”
Gute Ideen für Deine Selbstständigkeit
Lerne uns und die Jopenau besser kennen und melde Dich zu unseren Briefen an. Ein Mal pro Woche teilen wir unsere praktischen Impulse rund um anders gründen und anders Unternehmerin sein. Wertebasiert, selbstfürsorglich, nachhaltig. Und wir gehen immer wieder der Frage nach, wie das mit dem Teilzeit-Unternehmertum eigentlich geht:
Comments