top of page

Hummeln im Bauch

Warum es sich lohnt, seiner Intuition zu folgen, auch wenn der Kopf etwas anderes sagt, darüber spricht heute Michelle, die Werkstudentin der Jopenau:


Die einen oder anderen von euch haben jetzt vielleicht gedacht, hier ginge es heute um Verknalltsein. Aber nein - mir geht es heute nicht um Schmetterlinge, sondern um Hummeln.


Dieses fiese Surren, dass sich regelmäßig bemerkbar macht und immer lauter und dichter wird, bis wir es nicht mehr ignorieren können: Die Intuition.


Eins meiner großen “Aha’s” aus dem DISCOVER-Kurs von Maren, den ich letztes Jahr mitgemacht habe. Sozusagen als Mitarbeiter-Onboarding. :)


Zu Beginn des Kurses sind wir in unsere “10 Driving Values” eingetaucht. Damit sind Einstellungen und Verhaltensweisen gemeint, die uns auf unserem Weg als Unternehmerin dienlich sind. Ziel der Übung war, uns bei jedem “Driving Value” selbst einzuschätzen und anschließend zu überlegen, ob und wie wir uns weiterentwickeln möchten.


Dabei hatte ich kurz eine persönliche Krise. Mir war nämlich klar geworden - zumindest glaubte ich das - dass ich sehr gut darin war, meine Intuition eine ganz lange Zeit zu übergehen. So lange, bis sie mich geradezu anschreit. Und dann dachte ich oft: Wie konnte ich denn so blöd sein und mich so krass selbst belügen?


Zu oft schon hatte ich bei einem Thema ein ganz klares Bauchgefühl, habe aber versucht, Dinge wegzudrücken, einfach, weil es einfacher ist. Wenn man sich nämlich bestimmte Sachen eingesteht, muss man ja zwangsläufig was ändern - oder?


Zum Glück waren die zwei tollen Frauen aus meiner Mastermind-Gruppe da, um mich aufzufangen (Anmerkung von Maren: das sind Gruppen aus 3 oder 4 Teilnehmerinnen, die sich ein Mal pro Woche treffen, Herausforderungen teilen und einander Feedback geben). Wir haben viel philosophiert und mir sind ein folgende Dinge klargeworden:


  1. Ja, ich habe meine Intuition zu oft schon knallhart ignoriert. Kann man nicht schönreden.

  2. Aber hey: Ich habe immerhin eine Intuition! Und zwar eine echt gute.

  3. Schluss damit! Ich möchte bewusst hinhören und meine Entscheidungen so treffen, wie es für mich am besten ist.


Intuition kann nämlich echt fies sein. Sie ist wie ein ganz leises Flüstern aus Deinem Bauch. Sie will Dir etwas Wichtiges sagen. Sie weiß, was Du willst, bevor es Dir selbst klar ist. Und wenn Du sie ignorierst, wird sie immer unangenehmer.


ABER: Sie ist zu hundert Prozent auf Deiner Seite.


Wenn wir lernen, sie nicht als Gegnerin, sondern als wichtige und kraftvolle Stütze zu sehen, können wir enorm viel Kraft und Gewissheit für unsere Entscheidungen aus ihr schöpfen.


Wenn Du also das nächste Mal Hummeln im Bauch spürst - hör mal hin. Das bist Du, die Dir etwas Wichtiges mitteilen möchte. :)


Gute Ideen für Neues Unternehmertum

Lerne mich und die Jopenau besser kennen und melde Dich zu meinen News an. Ein Mal pro Woche teile ich meine praktischen Impulse rund um anders gründen und anders Unternehmerin sein und meine Erlebnisse aus dem Leben einer Teilzeit-Unternehmerin:


bottom of page