top of page

Kein Mut / keine Idee / keine Zeit

Letzte Woche habe ich auf Instagram gefragt, was die Menschen zurückhält, mit einer Gründung loszulegen. Die häufigsten Antworten: "Mir fehlt der Mut", "Ich habe keine Geschäftsidee" und "Ich habe keine Zeit". Zum Glück kann man das ändern.


Auf die Themen "Mir fehlt der Mut", "Ich habe keine Idee" und "Ich habe keine Zeit" schauen wir heute von zwei Seiten.


Meine Sicht der Dinge:


Kein Mut

Vorab: Über eine Gründung nachzudenken, kann aufregend und zugleich überwältigend sein. Wer da nicht gelegentlich Zweifel hat, ist entweder nicht von dieser Welt oder schwindelt.


Meine 3 Tipps:


  1. Überlege Dir genau, warum Du gründen möchtest. Von welchem Umstand willst Du weg (z.B. die Leere im Job) und wo willst Du hin (z.B. Selbstbestimmung und Sinnhaftigkeit). Das schreibst Du Dir auf und hängst es Dir an den Kühlschrank (oder einen anderen prominenten Platz). Dein "Warum" immer vor Augen zu haben, wirkt Wunder, immer wieder kleinere und größere Schwellen zu meistern.


  1. Suche Dir Unterstützung, z.B. in Form eines Mentors oder einer Gruppe von Menschen, die über ähnliche Themen nachdenken. Umgebe Dich mit Menschen, die Dich ermutigen und motivieren.


  1. Fang ganz klein an. Gehe einen winzigen Schritt. Du musst nicht gleich Deinen Job kündigen. Das kann ein Gespräch mit einer erfahrenen Person sein. Ein einschlägiges Buch. Oder ein Online-Kurs. Von dort aus gehst Du den nächsten kleinen Schritt. Und dann den nächsten. Irgendwann stehst Du an einem Punkt, von dem Du nie gedacht hättest, dass Du mal so weit kommst. Einfach nur weil Du viele, viele winzig kleine Schritte gegangen bist. Randnotiz: Die Sache mit den vielen kleinen Schritten beherzige ich mittlerweile in jedem Lebensbereich. Ich gehe jegliche Herausforderung und Ungewissheit in meinem Leben so an. Wunderwaffe.


Das Thema Mut in seinen verschiedenen Facetten ist eines DER Themen im DISCOVER-Kurs.


Keine Idee

Mein Lieblingsthema. Die Wahrheit ist, dass kaum jemand von der Muße geküsst wird und dann über Nacht DIE Idee hat.


Das Verblüffende (und weitgehend Unbekannte) ist, dass Du Dich für eine Selbstständigkeit entscheiden und erst dann systematisch eine Geschäftsidee entwickeln kannst.


Über die Hälfte meiner Kursteilnehmerinnen startet ohne Idee. Nun sind wir am Ende der aktuellen MASTERCLASS und alle (!) haben ihre Idee entwickelt. Eine Idee, die ihr Herz höher schlagen lässt, die sie anhand von Marktbedürfnissen entwickelt haben und die sie nun Stück für Stück auf den Markt bringen.


Keine Zeit

Mein zweites Lieblingsthema. Es gibt diesen Spruch: "Wenn Du etwas erledigt haben willst, bitte jemanden darum, der keine Zeit hat." Nicht selten beobachte ich, dass die Menschen, deren Tag von außen betrachtet sehr voll ist, das, was sie sich vornehmen, dennoch geregelt bekommen. Hab ich kürzlich schon mal erwähnt, stimmt immer noch.


Woran liegt das? Ich habe viel darüber nachgedacht.


Vielbeschäftigte Menschen halten oftmals mehrere Bälle in der Luft. Sie haben gar keine andere Chance, als sich zu priorisieren, zu fokussieren und pragmatisch nach Lösungen suchen.


Wenn Du Dich damit schwer tust, hier meine 3 besten Tipps:


  1. Winning tomorrow today ("Gewinne den morgigen Tag heute"). Was bedeutet das? Überlege Dir bereits am Ende des (Arbeits-) Tages, was Du morgen tun wirst. So einfach? So einfach. Probiere es aus.


  1. Wenn Du Deinen nächsten Tag planst, überlege Dir: was ist die EINE Sache, die Du morgen auf jeden Fall erledigen wirst. Und diese platzierst Du auf Deiner To-do-Liste für morgen ganz oben. Damit fängst Du als allererstes am nächsten Tag an. Überlege dann am nächsten Tag in der Früh nicht mehr, ob Du das jetzt wirklich tust, oder nicht. Tu es einfach. Wie auf Autopilot.


  1. Teile Deinen Tag ein und vermische nicht zu viele Rollen. Wenn meine Kinder morgens aus dem Haus gehen, überlege ich nicht, ob es gut wäre, nochmal geschwind durchzusaugen. Auf Autopilot gehe ich an meinen Arbeitsplatz und arbeite. Genau so, wie wenn ein Chef von mir erwarten würde, dass ich am Arbeitsplatz erscheine. Das Tückische ist nämlich, dass sich freie Zeit, die Du für Dein Projekt reserviert hast, sich SOFORT mit anderen Aufgaben füllt. Das ist wie ein Naturgesetz. Verteidige sie!


Wie es der Zufall will, habe ich genau über diese Themen auch mit meiner Teilnehmerin Katharina gesprochen. Mega spannend, ihre Sichtweise zu hören. Natürlich haben wir auch ein bisschen über den DISCOVER-Kurs geplaudert. Das Gespräch findest Du hier (erstes Video ganz oben).


Gute Ideen für Neues Unternehmertum

Lerne mich und die Jopenau besser kennen und melde Dich zu meinen News an. Ein Mal pro Woche teile ich meine praktischen Impulse rund um anders gründen und anders Unternehmerin sein und meine Erlebnisse aus dem Leben einer Teilzeit-Unternehmerin:


bottom of page