top of page
Katharina Schulz

Sieben Fragen, die dir helfen deine Ängste zu überwinden

Gute Podcasts können mich sehr inspirieren: Eine Story, die mich besonders berührt hat, war die von Mo Gawdat (hier ist der Link zur englischen Podcast-Folge).


Kurz zu Mo: Er ist Entwickler, Ingenieur und Leiter der Denkfabrik Google [x] und hat nach unzähligen Stunden, Büchern und Interviews eine Gleichung für dauerhaftes Glücklichsein aufgestellt. Berührt hat mich, wie er auf die Probe gestellt wurde, als sein Sohn völlig unerwartet mit 21 Jahren starb.


Ich habe mir direkt sein Buch gekauft und meine Erkenntnisse daraus möchte ich heute teilen.

Mo ist davon überzeugt, dass ein wichtiger Schritt zum Glücklichsein die Konfrontation mit den eigenen Ängsten ist.


Zuerst müssen wir aber zugeben, dass wir überhaupt Angst haben und diese Angst auch wirklich benennen können. Ihr auf den Grund gehen.


Hast du beispielsweise wirklich Angst vor vor vielen Leuten zu sprechen? Oder steckt da eine tiefere Angst dahinter: Angst den eigenen Erwartungen nicht gerecht zu werden oder gar eine Angst vor Ablehnung?


Mein Tipp: Frage dich immer wieder nach dem “Warum”, z.B. “Warum habe ich Angst, vor vielen Leuten zu sprechen? Warum habe ich Angst, meinen Erwartungen nicht gerecht zu werden?

Komm deiner Angst erstmal auf die Schliche.


Und dann stelle dich deiner Angst mit diesen sieben Fragen:


  1. Was ist das Schlimmste, was passieren kann?


  2. Und was passiert dann?


  3. Wie wahrscheinlich ist das?


  4. Gibt es irgendetwas, was du tun kannst, um dieses Szenario zu vermeiden?


  5. Kann ich mich davon wieder erholen?


  6. Was passiert, wenn ich nichts tue?


  7. Was ist das Beste, was passieren kann?


Vielleicht möchtest du dich gern selbstständig machen, aber wenn du ganz ehrlich zu dir bist, sind da doch ein paar Ängste und Zweifel.


Und ganz ehrlich: Das können wir zu 100% nachvollziehen.


Eine Selbstständigkeit erfordert Mut und ist eine große Entscheidung. Vielleicht helfen dir ja auch diese sieben Fragen, dich deiner Angst zu stellen.


Und wir sind überzeugt: Gerade mit kleinen Schritten kannst du deine Ängste und Zweifel überwinden und wirklich ins Machen kommen.


Unsere Erkenntnisse aus der Arbeit mit unseren Teilnehmerinnen, aus zahlreichen Büchern und Podcasts haben wir genutzt. Mit unserem kostenlosen pdf “10 bewährte Tipps deine Zweifel zu überwinden und anzufangen, dein eigenes Business aufzubauen” wollen wir dir helfen, ins Machen zu kommen.


Noch nicht reingeschaut?


Dann lade dir das kostenlose pdf hier herunter:



Gute Ideen für Deine Selbstständigkeit


Lerne uns und die Jopenau besser kennen und melde dich zu unseren Briefen an. Einmal pro Woche teilen wir unsere praktischen Impulse rund um anders gründen und anders Unternehmerin sein. Wertebasiert, selbstfürsorglich, nachhaltig. Und wir gehen immer wieder der Frage nach, wie das mit dem Teilzeit-Unternehmertum eigentlich geht:



Comments


bottom of page