Mir fehlt DIE Idee - was nun?

Wenn wir darüber nachdenken, ob wir ein Unternehmen gründen möchten, beginnt es in den meisten Fällen damit, dass wir darüber nachdenken, wie wir an eine grandiose Geschäftsidee kommen. Oft ereignet sich dann eines der folgenden Szenarien:

  1. Uns fällt keine “gute” Idee ein.

  2. Wir haben eine Idee, recherchieren ein bißchen und stellen fest, das machen andere auch schon und fühlen uns entmutigt.

  3. Wir haben eine Idee, recherchieren ein bißchen, stellen fest, dass die Idee Potenzial haben könnte, fangen aber dennoch nicht an, weil irgendwelche “magischen Kräfte” uns zurück halten.

  4. Wir haben mehrere Ideen und können uns nicht entscheiden. Deswegen lassen wir es ganz.

Persönlich habe ich bis auf die letzte alle Szenarien schon erlebt.

Inzwischen zäume ich das Pferd von hinten auf. Ich überlege nicht, WAS ich anbieten möchte, sondern WEM ich etwas anbieten möchte. Unabhängig von einem Produkt oder einer Dienstleistung überlege ich mir: Wenn meine zehn Traumkund*innen gemeinsam mit mir an einer großen Tafel sitzen würden, wer würde da sitzen? Mit wem macht es mir richtig Freude, zu arbeiten? Und erst wenn ich das weiß, schaue ich mir genau die Probleme und Bedürfnisse dieser Menschen an und entwickele daraus ein Angebot.

So habe ich es bei der Gründung der Jopenau.de gemacht und das wird nun unter anderem damit belohnt, dass ich ausschließlich mit Frauen zu tun habe, mit denen ich mich jederzeit gerne auf ein Glas Wein verabreden würde. Und denen ich mit dem DISCOVER-Kurs und der MASTERCLASS ein Programm bieten kann, das - so die bisherige Rückmeldung - zu ihren Herausforderungen und Bedürfnissen passt.

Ich gehe inzwischen so weit, zu behaupten, dass wir unser Maximum an Wirksamkeit nur dann erbringen können, wenn die Menschen, die wir großartig finden, unsere Kundinnen und Kunden sind.

Falls Du dir jetzt denkst “das klingt ja toll, das will ich auch!”: im September startet der nächste Einstiegskurs DISCOVER und Du kannst Dich schon jetzt unverbindlich auf die Warteliste eintragen: zur Warteliste. Ich sende Dir dann rechtzeitig eine Mail (vielleicht zwei, aber nicht 100...) und Du erfährst, wann es einen Info-Abend gibt, bei dem wir uns persönlich kennenlernen, wie genau die Kurse aufgebaut sind und wann genau der nächste Kurs startet.


Gute Ideen für Neues Unternehmertum

Lerne uns und die Jopenau.de besser kennen und melde Dich zu unseren News an. Ein Mal pro Woche teilen wir unsere Gedanken, Buchtipps und praktischen Impulse rund um anders gründen und anders Unternehmerin sein.

www.jopenau.de/newsletter

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen