top of page

Wann der richtige Zeitpunkt ist

Mit dem richtigen Timing ist es so eine Sache.


Wann ist die Zeit reif für einen Umzug?

Wann tut eine Freundschaft nicht mehr gut?

Wann ist der richtige Zeitpunkt, den Job zu wechseln?


Ich glaube schon, dass es ein "zu früh" gibt. Dass es nicht immer gut ist, Dinge zu beenden, die eigentlich noch nicht fertig sind. Oder Dinge anzufangen, deren Zeit noch nicht gekommen ist.


Ich glaube aber auch, dass es ein "zu spät" gibt. Oder nennen wir es "zu lange ausgehalten", "vertrödelt" oder "verdrängt".


Aber wann genau ist dieser neuralgische Punkt erreicht, an dem eine Veränderung an der Zeit ist?


Aus meiner Sicht gibt es "Hinweise", die sich immer wieder im Leben zeigen.


Diese Hinweise begegnen uns als vermeintliche Zufälle, Impulse, Zeichen auf unserem Weg. Das kann eine Begegnung sein, ein Gespräch, ein Buch, was uns in die Hände fällt, gewisse Gedanken, die immer wieder auftauchen.


Diejenigen von meinen Leser:innen, die einen spirituellen Zugang haben, wissen eh, was ich meine. Denjenigen, die damit nichts anfangen können, hilft vielleicht dieses Bild: unser Unterbewusstsein versorgt uns ständig mit Informationen, richtet unsere Aufmerksamkeit auf gewisse Dinge und ist überhaupt ziemlich schlau. Schlau in unserem Sinne.


Aber dann gibt es diese Verhinderer auf unserem Weg. Ausweichtaktiken. Ihr häufigster Name ist "keine Zeit".


Jetzt will ich Dir was verraten: diejenigen meiner Kursteilnehmerinnen, die von außen betrachtet am wenigsten Zeit haben (Job, kleine Kinder, weiß der Kuckuck), schaffen es häufig besonders gut, an ihrem Gründungsprojekt zu arbeiten und Zeit dafür freizumachen. Wichtig: ohne sich komplett zu überfordern und in die Erschöpfung zu rennen.


Was bedeutet das: wenn es einem tatsächlich wichtig ist, dann findet man wie von Geisterhand Zeit. Prioritäten werden verschoben, man holt sich Unterstützung, ist seinem Partner klar gegenüber, was die eigenen Bedürfnisse betrifft. Schafft neue Routinen, verzichtet auf Perfektionismus, ist gut zu sich.


Für was ist es bei Dir an der Zeit?


Ist es - das wäre nicht so erstaunlich, wenn Du meine Mails liest - eine Selbstständigkeit? Oder eine bestehende Selbstständigkeit weiterzuentwickeln?


Wenn dem so ist, schreib mir doch einfach mal zurück. Vielleicht habe ich ja einen guten Hinweis für Dich, was Dein nächste Schritt sein könnte. Du weißt nicht, was Du schreiben sollst? Dann reicht es schon, wenn Du Dich mit "Lass mal reden" meldest. :)


Gute Ideen für Neues Unternehmertum

Lerne mich und die Jopenau besser kennen und melde Dich zu meinen News an. Ein Mal pro Woche teile ich meine praktischen Impulse rund um anders gründen und anders Unternehmerin sein und meine Erlebnisse aus dem Leben einer Teilzeit-Unternehmerin:


bottom of page